Vertragsmanagement - neu definiert

Ein Finanzdienstleister zahlte über mehrere Jahre Wartungskosten für Paternoster, die schon längst durch moderne Fahrstühle ersetzt wurden. Verträge für Mobiltelefone laufen über Monate weiter, obwohl die jeweiligen Nutzer das Unternehmen längst verlassen haben. Leasingraten müssen weiter bezahlt werden, weil Kündigungsfristen verpasst wurden. Experten schätzen die Verluste, die Firmen auf diese Weise hinnehmen, auf mehrere Millionen Euro pro Jahr.



Spider Contract bringt Licht ins Dunkel der Vertragsdetails: Aus Akten werden Fakten. Das Vertragsmanagement speichert hierzu die Kerndaten zu nahezu jedem Vertragstyp zentral, gleichgültig, ob es sich etwa um einen Kauf-, Miet-, Leasing-, Dienstleistungs- oder Outsourcingvertrag handelt. Der Vorteil ist offensichtlich: Durch die Konzentration auf das Wesentliche werden Anfragen und Auswertungen effektiver, Details stehen über die angehängten, eingescannten Dokumente bereit.


Übersicht über das Vertragsmanagement Spider ContractDurch die nahtlose Integration in das IT-Assetmanagement Spider erhöht Spider Contract den Nutzen weiter: Besonders die Informationsverarbeitung kennt zunehmend komplexere Verträge, die für einen bestimmten Arbeitsplatz zutreffenden Vereinbarungen nehmen dramatisch zu.

Die benutzte Web-Technologie macht die gesammelten Daten unternehmensweit verfügbar. Beim Vertragsmanagement besonders wichtig: Eine eingebaute Nutzerverwaltung kanalisiert den Datenzugriff, so dass keine Informationen in unbefugte Hände gelangen.

Das Vertragsmanagement kennt die Antwort auf typische Anfragen: Kann ein neues Handy bestellt werden? Muss der Vertrag noch dieses Quartal gekündigt werden, um eine Verlängerung zu vermeiden? Wie ist der Cash Flow für diese Vereinbarung? Bei kritischen Verträgen sorgt eine vorsorgliche, automatisch generierte Email für die rechtzeitige Information des Entscheiders. mehr...